Dabei sein: Leila feiert 1. Geburtstag oder: Leihst du schon oder kaufst du noch?

Gespeichert von Angela am 12. Juni 2015 - 0:29
Tags: Veranstaltungen, Mitmachen

Leila hat Geburtstag

Am Samstag noch nichts vor? Dann schau vorbei bei der Geburtstagsfeier von Leila! Kennst du nicht? Macht nichts, sie freut sich auf dich! Und lädt am 13. Juni ab 15 Uhr in die Herbststraße 15 in Ottakring ein. Leila brauchst du bei der Feier nicht zu suchen, denn sie ist dort eh überall. Sie ist nämlich kein Mädchen, sondern die Abkürzung für Leihladen. Gegründet wurde dieser von sieben Leuten, die sich dachten: „Warum Gegenstände kaufen, die man selten braucht? Lieber leihen beziehungsweise teilen!” Einer der Gründer des Wiener Leihladens ist Simon.

Simon, wie kamst du zu Leila und was machst du dort?
Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit nachhaltigen Lebensstilen. Mit diesen Gedanken im Hintergrund hab ich den Leila mitgegründet und mache dort jetzt Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement und Ladendienste.

Wie funktioniert Leila?
Der Leihladen funktioniert wie eine Leihbücherei. Man schließt eine Jahresmitgliedschaft ab, bezahlt 24/36 Euro (ermäßigt/normal) und kann in Folge kostenfrei alle Gegenstände aus dem Leihladen-Bestand ausleihen.

Was kann ich alles ausleihen?
Es gibt ca. 400 Gebrauchsgegenstände aus den Bereichen Freizeit, Küche und Haushalt, Elektronik, Werkzeug, Reisen, Outdoor, Musik, Gesundheit und „Sonstiges“.

Gründungsmitglieder Daniel, Thomas und Gabi präsentieren Leihwaren, Foto: Leila

Leila feiert ersten Geburtstag. Wie ist eure Erfahrung nach dem ersten Jahr?
Wir haben ein tolles Jahr hinter uns, das uns gezeigt hat, dass unsere Idee wirklich gebraucht wird. Es haben sich heuer schon 3 neue Leilas gegründet und es wird noch weitere geben!

Warum sollte ich zu eurem Geburtstagsfest vorbeischauen?
Bei unserem Fest kann man nicht nur den Leila kennenlernen, sondern auch viel Spaß haben. Dafür haben wir Musik, Buffet, einen Poetry Slam zum Thema „Sharing“ und vieles mehr geplant!

 

Happy Birthday, Leila! Schön, dass es dich gibt!

„Leila wird 1” Geburtstagsfeier
Wo: Herbststraße 15, 1160 Wien
Wann: Samstag, 13. Juni ab 15 Uhr

Auch sonst heißt es: gerne vorbeischauen und was ausleihen! Jeden Dienstag von 10:00 bis 19:00 Uhr.

 

Kommentare

Geil!!!!! einfach geniell!

tolle sache!
wo kann ich mitglied werden?
lg, stefanie

Hallo Stefanie,
am besten direkt dort vorbeischauen in die Herbststraße 15 in Ottakring. Morgen von 14 bis 19 Uhr ist dort geöffnet. Generell jeden Dienstag von 14 bis 19 Uhr. Ist also sicher praktisch, wenn du in der Nähe wohnst. Falls nicht, können dir deine Nachbarn sicher auch was borgen ;)
LG Angela

welches programm gibt es bei der feier?

Hallo habt ihr auch Mountainbikes zum Ausborgen? Bitte um antwort unter sisc134@gmail.com Danke