Vorstellrunde: Andi von FragNebenan

Andi mit Tochter

Es ist soweit! Wir starten mit der Vorstellrunde des FragNebenan-Teams! Den Anfang macht Andi. Er unterstützt uns von Graz aus und schaut immer mal wieder bei uns in Wien vorbei. Sogar an seinem Geburtstag. Danke, Andi! 

Andi, bitte stell dich kurz vor. 
Ich bin ein (seit gestern) 33-jähriger Österreich-Deutsch-Mischling aus Salzburg und lebe zur Zeit mit meiner Familie und unserem Hund in Graz. Mein Hintergrund liegt irgendwo in Informatik und Design und seit ca. 6 Jahren verwickle ich mich hin und wieder in den Diskurs rund um unsere Städte, mit einem Fokus auf die Auswirkungen der Digitalisierung.
Jetzt sollte ich wohl aufzählen was ich gerne mache … Hm, also ich mag kulturelle Nischen und das Spekulieren über die  Zukunft. Ich finde unser aktuelles kapitalistisches System höchst problematisch und japanische schwarz-weiß-Filme mit Toshiro Mifune toll. Ich lese gerne und bin hundebedingt viel an der frischen Luft. Und ich hab zwei linke Daumen.

Selfie mit Tochter

Was machst du bei FragNebenan? 
Grob gesagt schau ich auf unser Gesamterscheinungsbild und bin für das Interface und Interaktionskonzepte der Plattform verantwortlich. Das bedeutet z.B., ich überlege, wo welcher Button hinkommt, was da draufstehen sollte, was im Idealfall passiert, wenn man draufklickt/-tippt und setze diese Dinge dann gemeinsam mit dem Team um. 

In welchem Grätzl wohnst du und wie gefällt es dir dort? 
Mein Bezugsviertel in Graz ist derzeit mein ehemaliger Wohnort in Gries, das Annenviertel, wo ich auch mein Büro habe. Und das ist großartig, mit der richtigen Mischung aus Diversität, Gentrifizierungsproblematik und Nähe zur Mur macht es hier wahnsinnig Spaß, sich zwischen vielen unterschiedlichen, aber beruhigend normalen Menschen zu bewegen. 

Woran merken deine Nachbarn, dass dir eine gute Nachbarschaft wichtig ist?
Ich grüße und heb sogar die Hundehaufen auf! :)
Ansonsten engagier ich mich, sofern es die Zeit zulässt, in verschiedenen Grüppchen und vesuche auch, andere Leute zu motivieren, sich in lokale Themen einzubringen.

Hast du einen Tipp für die Nachbarn in deinem Grätzl – z.B., wo man Leute kennenlernen kann oder wo es besonders nett ist? 
Die kleine Treppe zur Eingangstür vom Animal Design Büro eignet sich nicht nur hervorragend, um sich zu sonnen, sondern auch, um Leute aus der Gegend kennenzulernen, da ist eigentlich immer etwas los. Und sonst geht das auch formeller, denn gegenüber ist auch gleich das Büro der Nachbarschaften, das allerlei schöne Formate bietet.


Kurzporträt: Ich und meine Nachbarschaft

Name Andi Förster
Grätzl Andräviertel, Gries
Lieblingsnachbar ist Johnny, ein Bürohund und Sohnemann meiner Hündin. Der arbeitet ein paar Türen weiter und kommt uns auch mal auf eigene Faust besuchen. 
Zuletzt angeklopft
... habe ich bei Hot Pot, um Eintopfgläser zurückzugeben.
... wurde bei mir heute morgen eine Frau, die vom AMS zu einem edv-Dienstleister geschickt wurde und nach dem Weg gefragt hat (Unsere Bürotür steht oft offen).
Mein Grätzl mag ich, weil authentisch, divers und durch die Aktivitäten der Pfarre nebenan sehr sozial geprägt.
 

Panorama "Andräplatz"

Impression aus dem Viertel

links: Tasche einer nachbarschaftlichen Aktion, rechts: Mittagspause, Murstrand
Ort: 

Kommentare

Danke! Ich freu mich, dass der Vorschlag des Vorstellens aufgegriffen wurde und noch dazu so interessant und ausführlich :) Danke für eure tolle Arbeit!

Schön vorgestellt! Vor allem das Büro der Nachbarschaften :) Und ich kann bestätigen, die Treppe eignet sich exzellent zum Tratschen!

Warum geben die Macher dieser Seite nicht ihren vollen Namen an? Unseriös.

Lieber anonymer Benutzer ;)
Unter https://fragnebenan.com/ueber findest du unsere vollen Namen. Im Kurzporträt weiter unten im Artikel steht übrigens auch Andis Nachname.
Ich persönlich finde es netter, sich zu duzen und beim Vornamen zu nennen. Auch mit Nachbarinnen und Nachbarn!
LG
Angela (Lau)

Klingt sehr sympathisch :)

hallo andi! kann man auf eurer website auch SUCHEN, zB "Dinge reparieren", und es kommen alle nachbarn zu sehen, die das anbieten? danke eva graz

Hallo Eva, du kannst auf der Startseite oben in der weißen Menüleiste bei "Talente & Interessen" nachsehen, was NachbarInnen angegeben haben und so auch sehen wer "etwas reparieren" würde! Du siehst dann auch gleich in welcher Entfernung diese NachbarInnen von dir wohnen. Liebe Grüße, Veronica vom FragNebenan-Team