Vorstellrunde: Mathias von FragNebenan

Mathias

Wenn er nicht programmiert, repariert er den Drucker, organisiert Kabel und reißt auch mal Tapeten herunter (ganz friedlich und nur um zu schauen, ob es viel Arbeit ist, die bei unserer geplanten Bürorenovierung zu entfernen). Mathias sorgt dafür, dass alles funktioniert. Danke dafür!

Mathias, bitte stell dich kurz vor. 
Ich bin der einzige Wiener im Team ;-) Mich hat es jedoch schon immer weggezogen, um Neues kennenzulernen. Ich habe in Graz Informationsmanagement studiert, bin dann für eine Zeit nach Deutschland gegangen und weiter zwei Jahre nach Malaysia bevor ich wieder zurück nach Wien gekommen bin. Ich bin leicht für neue Projekte zu begeistern, genauso war es dann auch bei FragNebenan.
Am Wochenende bin ich normalerweise unterwegs: Im Winter auf Skitouren, im Sommer mit dem Mountainbike oder Klettern. In der Stadt bin ich fast immer mit dem Rad unterwegs, für mich das ideale Verkehrsmittel.

Ganz klar: Auf Mathias Selfie darf sein Fahrrad nicht fehlen! ;)

Was machst du bei FragNebenan? 
Ich habe große Teile von FragNebenan programmiert, überall dort, wo wir nicht vorhandene Dinge verwenden konnten. Normalerweise schaue ich, dass es funktioniert, Stefan und Angela texten und Andi macht es dann schön ;-)

In welchem Grätzl wohnst du und wie gefällt es dir dort? 
Ich wohne derzeit im Karmeliterviertel im 2. Bezirk in einer WG. Zentral, nahe am Büro, Donaukanal, Donau, Prater und Augarten. Nur die Hügel sind etwas zu weit weg ...

Woran merken deine Nachbarn, dass dir eine gute Nachbarschaft wichtig ist?
Von Türe aufhalten bis zur gemeinsamen Thermenwartung. Je nach Offenheit meiner Nachbarn.

Hast du einen Tipp für die Nachbarn in deinem Grätzl – z.B., wo man Leute kennenlernen kann oder wo es besonders nett ist? 
Lotzkys Literaturbuffet. Buchgeschäft, Kaffee und ganz viel Charme. 


Kurzporträt: Ich und meine Nachbarschaft

Name Mathias
Grätzl Karmeliterviertel
Mein Lieblingsnachbar Der Besitzer des Geschäfts am Eck Taborstrasse/Große Pfarrgasse. Ein richtiger Wiener, aber da bekommt man fast alles ;-)
Zuletzt angeklopft
… habe ich, um mir den Garagenschlüssel auszuleihen
… wurde bei mir eine Nachbarin hat den Besitzer einer ihr zugelaufenen Katze gesucht
Mein Grätzl mag ich, weil es so richtig zentral ist.

Ort: 

Kommentare

Hallo Mathias, ich hoff, ich bin bei dir richtig:
seit Madeleine mit mir direkt Kontakt aufgenommen hat, landen ihre postings (sagt man so?) bei mir im Spam.
Alle anderen Meldungen sehe ich ganz normal im Posteingang.
Liegt das an meinen Einstellungen oder an etwas anderem?
Bin für jeden Tip dankbar!
Schönen Erster-Schnee-Tag mit deinem Fahrrad wünscht dir Esther

Hallo Ester,
ja, du bist bei mir ganz richtig. Am besten du setzt unseren Absender auf die White-List. Manchmal heißt diese Option auf "Diesem Absender immer vertrauen". Dann sollte kein Mail von uns mehr im Spam landen. Ich hoffe das hilft dir weiter.
LG Mathias
PS: Danke, war gar nicht so schlimm ;)

Hallo Mathias,

wennman in einer Antwort auf einen Post ein Sonderzeichen (zB "spitze Klammer auf") eingibt, dann wird der Text abgeschnitten, dh alles ab dem Sonderzeichen ignoriert. Vielleicht lässt sich das ja korrigieren.

Liebe Grüße, Martin

Hallo Martin,
danke für deine Meldung. Es werden alle potentiellen HTML Tags gefiltert und daher wird der in Spitzklammern gesetzte Text herausgefiltert.
LG Mathias

Hallo Matthias,
mein Virenschutz blockiert die Startseite wegen eines abgelaufenen Zertifikates, das passiert ca. jedes 2. oder 3. Mal, wenn ich mich einlogge. Ich kann dann allersings in der Adresszeile fragnebenan.com/user/24837 eingeben und lande auf meinem Profil. Es wird also nur die Startseite nicht angezeigt.
Das passiert auch, wenn ich die Seite als vertrauenswürdig in die Whitelist meines Virenschutzes eintrage.
Sonst passiert mir das nirgendwo im www
LG Martin

Hallo Martin,
bitte https://fragnebenan.com und nicht https://www.fragnebenan.com verwenden. Wir werden ausserdem unser Zertifikat erweitern sodass es auch die www. subdomains einschliesst.
LG Mathias

Hallo Mathias!
Ich hoffe ich bin bei dir richtig - ich möche ein Profilfoto hochladen, aber es funktioniert nicht - der link wird zwar angezeigt, aber sonst tut sich nichts, es ladet auch nicht...is there any help, please?
Danke!
LG
Karin

Hallo Karin!
wichtig ist dass du unten auf der Seite auf Speichern klickst. Damit werden deine Änderungen auch tatsächlich übernommen. Ich hoffe das hilft dir weiter! Ansonsten melde ich bitte noch mal bei mir.
Danke
Mathias

hallo, mathias
habts ihr eine mail-adresse, an die man offiziell fehlermeldungen schicken kann? und verbesserungsvorschläge? und begeisterungsausbrüche wegen technischen neuerungen?
ich such jetzt schon einige zeit ... kann auch sein, daß ich nix find, weil meine adresse noch nicht bestätigt ist - ?
danke und liebe grüße!
barbara

Hallo Barbara,

du kannst diese gerne an mathias (at) fragnebenan (dot) com senden. Oder besser du bestätigst deine Adresse und trittst dann der Gruppe "Fragnebenan mitgestalten" bei. Das ist für uns der zentrale Ort um Feedback zur Plattform zu sammeln.

Liebe Grüße
Mathias

Hallo Mathias, vielen dank für deinen Beitrag zu Fragnebenan :)
Wo ist denn bitte der "Auslog-Butten" hin?
Geht das nurmehr in der Fußzeile der HomePage?
lieb Grüße robin

Lieber Mathias,
Kannst du mir das erklären? Warum bekommen nicht alle diese Information?
Warum muss ein Titel in einer geschlossenen Gruppe öffentlich sichtbar sein, da könnte ich ja gleich öffentlich posten ?
Finde das alles etwas komisch und verwirrend. Als Admin finde ich würde es einiges für wichtiger halten.

INFO für den 7.Bezirk und was ist mit den anderen?
Ab sofort gibt's Titel :)
Stefan Theissbacher, Beitrag: Wissenswertes, in den Bezirk, Heute 18:31
Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

FragNebenan hat eine neue Funktionalität: Posting-Titel. Ganz viele von euch haben sich das gewünscht – damit man auf einen Blick sehen kann, worum es in den Beiträgen in der Nachbarschaft und in... mehr

Würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde
LG. Nora

Liebe Nora,
Stefan hat alle Benutzer von FragNebenan mit dieser Information angeschrieben, er hat das Posting nur in jeden Bezirk separat gemacht.
Titel in geschlossenen Gruppen werden natürlich nicht öffentlich sein, dieser Hinweis ist leider ein copy-paste Fehler. Danke für den Hinweis, wir werden das ausbessern.
LG Mathias

Danke Mathias für Deine schnelle Antwort.
LG. Nora

Hallo Mathias,
mich stört es dass das hakerl für "immer eingeloggt bleiben" schon angehakt ist. Umgekehrt wäre es sinvoller, da es diejenigen die immer eingeloggt bleiben wollen, nie wieder zu gesicht bekommen, ich hingegen muss es jedesmal wegklicken.
Danke fürs lesen, liebe Grüße robin