Menschenrechte - Menschenpflichten ...

Ich habe mit Interesse verfolgt, dass Richard David Precht vor kurzem das Buch "Von der Pflicht" veröffentlicht hat, in dem er (es gibt auch ein Youtube Video, in dem er es erklärt) meint, dass - gerade in der Coronapandemie - viele Menschen eine Art "Konsumhaltung" dem Staat gegenüber eingenommen haben, im Sinne von "das steht mir zu", ohne dabei noch daran zu denken, dass man auch Pflichten hat: als Staatsbürger, aber auch als rücksichtsvoller Mensch.
 
Davor hat ein anderer Autor, Karl Stickler, das Thema "Menschenpflichten" in Bezug auf Flüchtlinge (die ja das Menschenrecht auf Asyl beanspruchen) zur Diskussion gestellt - fand ich auch wichtig: https://www.amazon.de/dp/3750409153/ .
 
LG Monika
erstellt in am 24. Mai 2021 um 15:43

Kommentare (2)

  • Doris Mir fällt in deinem Denkanstoß der krasse Unterschied in der Wirkung der Begriffe 'Staatsbürger' und 'rùcksichtsvoller Mensch' auf. Könnte es etwas ändern, den technisch und eher kalt anmutenden Begriff 'Staat' durch etwas anderes zu ersetzen- 'Gemeinwesen', 'solidarische Gemeinschaft' etc.? In der Beziehung des Einzelnen dazu?
  • Doris Sorry: des/der Einzelnen, selbstverständlich
Kein Login
gif