Wissen Sie die Qualität sorgfältig geprüfter Second-Hand-Geräte zu schätzen? Suchen Sie längst verflossene Modelle als Ergänzung zu Ihrem bestehenden Equipment? In unserer Re-Use Abteilung sind Sie richtig!
Re-Use bedeutet nichts anderes als Wiederverwendung. Ein Gerät, das Sie nicht mehr brauchen, welches aber noch tadellos funktioniert, sollte weiterverwendet werden: je länger die Nutzung, desto besser dessen Ökobilanz. Die Herstellung neuer Geräte erfordert nämlich enorme Ressourcen, an Rohstoffen, an Energie wie auch an Transporten. Allein für die Produktion eines einzigen Notebooks braucht man insgesamt etwa 8.000 kg Material und ca. 30.000 Liter Wasser, Bauteile werden quer über die Welt verschifft. Deswegen gilt: Vermeiden (Welches Gerät brauche ich wirklich, wirklich?), Weiter- bzw. Wiederverwenden (Wer könnte es noch brauchen?), und, zur Verlängerung der Nutzungsdauer, reparieren, wo es möglich ist.
In der Re-Use Abteilung des DRZ passiert genau das: wir erhalten Geräte, die von vornherein als noch gebrauchsfähig auf den Wiener Mistplätzen bei der
MA48er Tandler-Box abgegeben wurden, wir sortieren Geräte aus dem Abfallstrom an Elektroaltgeräten im Haus, die potenziell funktionsfähig sind, und wir bekommen nicht abgeholte Geräte vom Wiener Fundservice sowie vom Lost & Found des Vienna International Airport. Sie alle kommen zur Prüfung, Reinigung, und Instandsetzung zu erfahrenen Techniker*innen.
Ihr Vorteil: Sie können günstig gute Second-Hand-Geräte erwerben. Unser Vorteil: vormals arbeitssuchende Menschen erhalten die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Erfahrung sinnvoll einzubringen und zu erweitern. Und der Vorteil für die Umwelt ist nachhaltige Ressourcenschonung: im Jahr 2019 wurden ganze 15.000 Geräte bzw. rund 100 Tonnen zur Wiederverwendung vorbereitet.
Einerseits erhalten Sie gebrauchte, geprüfte und überholte Geräte direkt bei uns im Shop im DRZ:
Demontage- und Recycling-Zentrum
Vogtgasse 29
Re-Use/ 1. Stock, rechts