Life and be green – 5 Tipps für ein grünes und nachhaltigeres Leben

1. Lasse das Auto immer öfter in der Garage stehen

Autofahren wird nicht erst jetzt wieder sehr teuer, sondern belastet unsere Umwelt extrem. Natürlich lässt es sich nicht immer vollkommen vermeiden, auf das Auto zu verzichten. Gerade dann, wenn man auf dem Lande wohnt, ist die Fahrt in die Stadt oft unumgänglich. Doch kennst Du Car-Sharing? Hier teilen sich viele Menschen ein Auto, was auch Kosten spart. Zudem ist es für viele Menschen heute möglich, bestimmte Fahrten miteinander zu kombinieren, damit das Auto nicht jeden Tag aus der Garage geholt werden muss. Bitte denke auch daran, mit dem Rad zu fahren oder Wege zu Fuß zurückzulegen. Das ist nicht nur ein grüner Tipp, der die Umwelt schont, sondern auch gut für Deine Fitness!

2. Vermeide Produkte, die aus der Ferne in die Heimat transportiert werden

Warum müssen wir Erdbeeren im Dezember essen, die viele tausend Kilometer zu uns in die Region mit dem Flugzeug transportiert wurden? Schon bei Deinem Einkauf kannst Du auf die Umwelt achten. Genieße regionale Produkten, die hervorragend schmecken und noch dazu keine langen Transportwege hinter sich haben. Das schont den Geldbeutel und unterstützt die Unternehmen aus der Region. Auch bei Kleidung und anderen Waren ist das Sigel „Made in Germany“ heutzuTage wichtiger denn je. Das ist nachhaltig und zeigt, dass Du bewusst und im Sinne des Umweltschutzes agierst.

3. Reise so, dass Du mit einem guten Gewissen leben kannst

Wer muss schon immer mit dem Flugzeug in die Ferne fliegen, um sich im wohlverdienten Urlaub gut zu entspannen? Verbringe Deine Ferien am besten dort, wohin Du mit der Bahn, mit dem Bus oder mit dem Auto fahren kannst. Der CO-2-Ausstoß ist gerade bei Flugzeugen extrem hoch. Hier sollte jeder sehr bewusst handeln und sich überlegen, ob es wirklich in jedem Jahr teure Flugreisen sein müssen, um den Urlaub zu verbringen. Zeige mit Deinen Verhalten, dass es Dir nicht egal, ist, welche Schadstoffe in die Luft geschleudert werden. Es sind die kleinen Dinge und die vielen Schritten, die wir Menschen unternehmen können, die ihn ausmachen: den entscheidenden Unterschied, auf den es ankommt!

4. Spare Müll und kaufe (ohne Tüten!) Lebensmittel und Waren ohne Verpackung

Noch immer verpesten die Menschen die Meere, indem sie ihren Müll dort ablagern. Muss das wirklich sein? Denke daran: Es gibt immer mehr Bioläden, die Du mit dem Einkaufskorb besuchen kannst. Auch Kosmetik oder Pflege wie Shampoo, Cremes, Seifen und Co kannst Du mittlerweile ohne Verpackung kaufen. Zudem lohnt es sich immer, auf recycelbare Materialien zu achten, wenn Du Deinen Einkauf bewusst organisierst. Plastik landet in der Umwelt und vergiftet die Meere. Das Sterben von Fischen und Meerestieren ist fatal! Vermeide Plastik und achte zum Beispiel auf den Kauf der Milch in der Flasche, die wiederverwendet wird.

5. Lerne, weniger wegzuwerfen und verkaufe stattdessen Klamotten und Co

Immer mehr Menschen kaufen Second-Hand-Waren und wissen, dass die Wegwerf-Gesellschaft sich verändern muss! Bitte denke daran, auch Technik reparieren zu lassen, wenn es sich lohnt. Auch bei diesem Punkt geht es darum, Müll zu sparen und auch anderen Menschen dabei zu helfen, gute Waren noch zu nutzen. Im Internet werden zahlreiche Apps wie Kleiderkreisel und Co angeboten, in dem jeder neuwertige aber gebrauchte Kleidung wie Schuhe, Hosen Co und Accessoires einstellen kann. Das ist nachhaltig und hilft auch dabei, das eigene Budget aufzubessern.

Fazit

Alice Bouyer (Foto) weiß, dass das „grüne Leben“ mehr als eine moderne „Challenge der heutigen Zeit ist, die bald wieder vorbei sein wird.“ Zeige auch Du im täglichen Leben, dass Du nachhaltig lebst und es Dir nicht egal, ist, was mit unserem Globus in Zukunft passieren wird.

 

450_c5579164409c872abec0ea011b767f8f.jpg

 

erstellt in Nützliche Tipps am 27. Oktober 2021 um 10:50

Kommentare (4)

  • Renate H. Gute Idee, Tipps zu verbreiten ! Ich bestellte mir grade die Reparaturfibel ( incl. Adressen von Mitglieds-Betrieben), einfach über Tel. 01 803 3232 - 22 .
    Ist hilfreich/ informativ !
    LG, Renate
  • Steffi find ich auch eine gute Idee, danke

    anscheinend gibt es jetzt auch wieder den Reparaturbon, mit dem Reparaturen von der Stadt Wien gefördert werden.
    und kennt ihr auch diese Internetseite: https://de.ifixit.com/ ?
    Da gibts ganz viele Anleitungen mit Fotos und Videos wie man (hauptsächlich Elektro-)Geräte selbst reparieren kann. Vielleicht auch für jemanden interessant
    iFixit: Das kostenlose Reparaturhandbuch
    iFixit ist eine weltweite Gemeinschaft von Menschen, die sich gegenseitig helfen, Dinge zu reparieren. Mach auch du die Welt besser, ein Gerät...
  • werka Der 15.bezirk kœnnte viel Radfreundlicher sein. Der Vorschlag des Bezirksvorsteher, die mãrzstraße beim Park für Autos zu stoppen und so auch den zu kleinen Park ein wenig zu erweitern, scheint durch die Gemeinde (die schon zu lange Stadtrãton Simma?) verhindert worden zu sein.
  • Christian Podiwinsky Bitte unterstützt im Sinne der Luftverbesserung für Wien den Bau des Lobautunnels - der leitet den Fernverkehr (die laden ihre Ware nicht in Schwechat auf den Zug, um sie in Leobersdorf oder Purkersdorf wieder abzuholen) um Wien herum, verringert den schadstoffausstossenden täglichen Stau auf der SO-Tangente und macht Wien im NO für viele Betriebe (Arbeitsplätze, Steuereinnahmen !!!) attraktiv. - da wird nicht mehr Verkehr erzeugt, sondernd der bestehende umgeleitet. Und das Argument , dass ma...  mehr
Kein Login
gif